Montag, 15. Juni 2009

Schoko-Vanille-Mousse

Vor ein paar Tagen hatte ich so richtig Lust zu Rühren. Um meiner Vision der perfekten Bodybutter näherzukommen, habe ich mich zunächst an einer reichhaltigen, wasserlosen Körperbutter, aufgeschlagen zu einem luftigen Mousse versucht:

Hinweis für Rühranfänger: alle Tigel, Töpfchen und verwendeten Gerätschaften sollten unbedingt IMMER vor Benutzung mit Sagrotan o.Ä. desinfiziert. Sonst könnten sich Keime bilden und die Creme wird schlecht, besonders zumal bei diesem Rezept konservierungsmittelfrei gearbeitet wird!

Rezept und Info:
70 g Mandelöl
50 g Kakaobutter (unraff.)
50 g Kokosöl
20 g Sheabutter (unraff.)

1 EL Honig
1 Tütchen Natürliches Bourbon-Vanille Aroma (Dr. Oetker)

Kakaobutter und Kokosöl im Topf schmelzen. Sheabutter hinzugeben (vorsicht, darf nicht zu heiß werden!) und ebenfalls schmelzen. Mandelöl hinzugeben. Zuletzt den Honig und das Vanillearoma unterrühren. Die Masse unter ständigem Rühren (ein Milchaufschäumer hilft dabei ungemein) ggf. im Wasserbad abkühlen. Die Masse über Nacht kaltstellen.

Am nächsten Tag die Masse in einen großen Topf füllen und mit dem Mixer kräftig aufschlagen. Dabei kann sich die Masser verdoppeln. Da kein Wasser enthalten ist muss nicht konserviert werden. Bodybutter in Dosen abfüllen und bis zur Verwendung kalt lagern. Das angebrochenen Töpfchen kann im Bad aufbewahrt werden und sollte zügig verbraucht werden.

Die Bodybutter hat eine cremig-mousseartige Konsistenz und duftet ganz köstlich nach Schokolade (unraff. Shea & Kakaobutter) und Vanille. Auf der Haut bleib der Duft auch einige Zeit erhalten, duftet aber nur ganz sanft.
Ich habe sie nun schon ein paar mal probiert und festgestellt dass sie äußerst reichhaltig ist und sich daher für das Auftragen auf die trockenen Haut nicht so gut eignet. Ganz wunderbar ist sie jedoch wenn man sie direkt nach dem Duschen (oder Baden) ohne Abtrockenen in die noch nasse Haut einmassiert. Ein Traum!!! Dabei wird dann auch noch Feuchtigkeit mit eingeschlossen, die die Haut ebenfalls immer braucht :o)

Mal sehen was der Langzeittest bringt. Meine Haut fühlt sich auf jeden Fall schon jetzt ganz toll gepflegt und geschmeidig an :o)

EDIT 15.06.09: Das Mousse in 30,9 Grad warme Schwimmhallen mitzunehmen ist KEINE gute Idee. Plötzlich hatte ich nur noch "Öl" im Glas *grrrrr* Frau lernt dazu...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen