Sonntag, 21. Juni 2009

Aloeveraseife

Heute bekommt ihr etwas schlichtes, edles zu sehen: eine Seife mit über 10% Aloe Vera Gel:Die Lauge habe ich mit dem Wasser angerührt. Hat ziemlich lange gedauert bis sie sich ganz gelöst hat und ich musste noch einen extra Schuss Wasser hinzugeben. Dann die Seife wie üblich hergestellt und das Aloe Vera Gel im Puddingstadium zusammen mit den Überfettungsölen untergerührt. Da mir der Seifenleim noch nicht grün genug erschien habe ich noch mit etwas Farbe nachgeholfen.
Aloe Vera Gel soll wegen seiner Wirkstoffe nicht über 30 Grad erhitzt werden, so habe ich die Seife in der Form kurz in den Gefrierer und später in den Kühlschrank gestellt. Leider habe ich sie zu früh rausgeholt. Als ich sie mir etwa eine Stunde später anschaute breitete sich ein dunkelgrüner Fleck von der Mitte her aus. Na super. Gelphase. Ich hab sie dann weitergelen lassen, da ich die Farbe einheitlich wollte. War auch nicht so sehr warm. Ich hoffe die Wärme hat den Wirkstoffen nicht geschadet.
Nach einer Woche war das gute Stück fest genug zum Ausformen.

Rezept und Info:


275 g Olivenöl (55%)
125 g Kokosnussöl (25%)
100 g Avocadoöl Grün (20%)
Gesamtgewicht 500 g

Ü
berfettung 10% 65,89 g
Verwendete Flüssigkeitsmenge: 100 g Wasser & ca. 60 g Aloe Vera Gel

Inhaltsstoffe: verseiftes Olivenöl, Kokosnussöl, Avocadoöl, Wasser, Aloe Vera, Farbe, Duft

Duft: beduftet mit Green Tea, kommt aber nicht durch
Farbe: grün, mit etwas Farbe verstärkt
Siededatum: 20.06.2009

1 Kommentar: