Donnerstag, 18. Juni 2009

Macadamia-Gesichtscreme

Ich wollte eine schöne Gesichtscreme rühren die auf meine zu Rötungen neigende Mischhaut abgestimmt ist. Im Olionatura-Forum wurde ich sehr gut beraten und entschloss mich schließlich die Macadamia-Tagescreme als Grundlage zu nehmen. Heraus kam das folgende Rezept:

Gesamtmenge: ca. 50 g
Fett-/Wasserphase (%) 22:78, Emulgator: 4,2% auf Gesamt

Fettphase
2,5 g Macadamianussöl
2,0 g Olivenöl
1,0 g Shea Butter
2,4 g Traubenkernöl

1,4 g Tego
0,7 g Emulsan

Wasserphase
36 g Rosenwasser

Wirkstoffe
1 g Squalan (war glaub ich etwas mehr. Meine Waage spinnt manchmal)
1 g Panthenol
2 g Glycerin

Beduftet mit 2 Tropfen Olive Lush
Konserviert auf 6 Mon. mit Paraben

Die Creme ist ganz toll geworden, aber irgendwie vertrage ich sie derzeit nicht. Meine allergischen Pickelchen sind schlimmer geworden. Hat am nächsten Tag alles gejuckt. Vielleicht ist die Creme einfach zu fettig oder ich vertrage Ein Fett/Öl, Wirkstoff oder Emulgator nicht? Oder mein Gesicht mag bloß kein Paraben? Ich denke ich werd sie erst mal beiseite stellen und in ein paar Monaten nochmal ausprobieren wenn sich meine Haut wieder beruhigt hat.

Rührdatum: 14.06.2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen