Donnerstag, 18. Juni 2009

Basic Shea Cream

Ich hatte ja schon immer empfindliche Haut, aber derzeit spielt sie wieder so richtig verrückt. Meine allergischen Pickelchen und Rötungen mit selbstgerührter Creme wegzubekommen ging gründlich daneben. Natürlich hab ichs auch mal wieder übertrieben: drei verschiedene Gesichtscremes mit etlichen Wirkstoffen ausprobiert, was die Haut irgendwie so garnicht toll fand. Jetzt also gaaanz lagsam: Wenige bewährte Öle, nur einen Emulgator, wenig Wirkstoffe und konserviert mit wenig Alkohol.

Gesamtmenge: 50g

Fettphase (25%):
3,8 g Mandelöl
5,0 g Shea Butter (unraff.)
1,5 g Nachtkerzenöl (ist glaub ich etwas mehr gewesen)
2,2 g Tegomuls

Wasserphase (75%):
34 g Wasser
3,5 g Alkohol 90%

Wirkstoffe:
15 Tr. D-Panthenol

Ich hab nur einen einzigen Wirkstoff verwendet und werde mich demnächst vorsichtig an weitere rantasten. Unbeduftet, riecht aber ein wenig nach der unraff. Shea. Benutze die Creme jetzt seit drei Tagen und das Hautbild bessert sich wieder.
Konserviert habe ich absichtlich nur auf 10% - ich weiß, besser wären 12 oder 15 - weil ich meiner geschundenen Haut nicht gleich so viel Alk antun wollte. Dafür steht die Creme im Kühlschrank und ich fülle immer 6g Minimengen zum Verbrauch ab.

Rührdatum: 16.06.2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen