Montag, 15. Juni 2009

Lavendel-Gräuel

Hier kommen nun die Fotos des ersten Gemeinschaftsprojekts von Mareike und mir. Die Namensfindung war nicht schwer, zumal die Seife ziemlich grau geworden ist, was daran liegt dass der Lavendel von Mareikjes Ernte letzten Jahres ist. Er riecht zwar nach wie vor traumhaft, hat aber mittlerweile seine lila Farbe verloren.
Die Seife riecht ganz traumhaft nach Lavendel mit einem Hauch Zitrone und sieht durch die ganzen Lavendelblüten mit seinen leichten Rillen wunderbar rustikal aus. Mareikjes Seife haben wir noch zusätzlich marmoriert. Auf ihre Fotos bin ich schon sehr gespannt.
Hier ist mein "gräuliches" Seifchen:
Und hier noch unser seifiges Gesamtergebnis vom Wochenende:
Auf die Bilder von unserer Rosmarin-Salbei-Seife müsst ihr leider noch ein Weilchen warten. Mit einem Olivenölanteil von 55% braucht sie noch ein paar Tage bis zum Ausformen.

Rezept und Info:

500 g Macadamianussöl (Fettstange) (27,03%)
400g Kokosnussöl (21,62%)
300g Distelöl (16,22%)
200 g Rapsöl (10,81%)
150 g Sonnenblumenöl (8,11%)
100 g Kakaobutter (5,41%)
075 g Rizinusöl (4,05%)
075 g Jojobaöl (4,05%)

050 g Mandelöl (2,70%)
Gesamtgewicht 1850 g

Lavendelblüten (in Öl eingelegt und püriert)

Überfettung 11% 236,70 g
Empfohlene Flüssigkeitsmenge (Mittelwert): 620 g

Inhaltsstoffe: verseiftes Macadamianussöl, Kokosnussöl, Distelöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl, Kakaobutter, Rizinusöl, Jojobaöl, Mandelöl, Wasser, Farbe, Duft, Lavendelblüten

Duft: 20 ml Lavendel, ca. 5 ml ÄÖ Zitrone
Farbe: "gräulich" ;o) bei Mareikje: marmoriert mit 10 ml Lila
Siededatum: 15.05.2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen