Montag, 8. Februar 2010

Bienenwachs-Honig-Seife

Gerade bin ich so richtig im Siedefieber und habe endlich eine Seife gesiedet, die ich schon lange machen wollte: Eine unbeduftete Bienenwachs-Honig-Seife mit 10% Honig und 20% Sahne.
Ich habe so kalt gearbeitet, kälter geht es garnicht. Die Fette waren fast gefroren als ich die Lauge hinzugegeben habe. Trotzdem scheint Sahne mich einfach nicht zu mögen. Auch diesmal hat die Seife nach dem Ausformen einen seltsamen Geruch. Ich hoffe das gibt sich noch. Wenn nicht, war das definitiv meine letzte Sahne-Seife!Rezept und Info:

160 g Palmöl (20%)
160 g Olivenöl(20%)
160 g Rapsöl (20%)
120 g Kokosnussöl (15%)
080 g Shea Butter (10%)
040 g Bienenwachs gelb (5%)
040 g Walnussöl (5%)
040 g Rizinusöl (5%)

Gesamtgewicht 800 g

080 g Honig

Ü
berfettung 5% 105,57 g
Empfohlene Flüssigkeitsmenge: 268 g Wasser
Verwendete Flüssigkeitsmenge: 160 g Sahne, 100 g Wasser

Inhaltsstoffe: verseiftes Rapsöl, Olivenöl, Palmöl, Kokosnussöl, Shea Butter, Bienenwachs gelb, Rizinusöl, Walnussöl, Sahne, Wasser, Honig

Siededatum: 04.02.2010

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen