Samstag, 3. Oktober 2009

Konfetti-Ziege

Und wieder habe ich gesiedet und es hat genauso geklappt wie geplant. Diese kleine Pflegebombe ist mit lecker Honey-Milk beduftet und enthält Konfettistücke meiner Seife "Milchschokolade". Außerdem habe ich die Lauge mit Ziegenmilch angerührt.
Die Ziegenmilch war in Eiswürfeln eingefroren. Hat super geklappt. Die Lauge ist nicht orange geworden und ich konnte gleich zügig weiterarbeiten. Die Seife hat sich ziemlich aufgeheizt. Kühlschrank hat nicht gereicht um sie am geelen zu hindern - was ich wegen der Milch vermeiden wollte - so hab ich sie kurzer Hand über Nacht in den Gefrierschrank gesteckt. Dadurch dauerte der Verseifungsprozess etwas länger (nach 24 Stunden hats noch ordentlich gebritzelt), so hab ich erst nach 48 Stunden ausgeformt. Super Konsistenz. Ließ sich ganz leicht und sauber schneiden.

Rezept und Info:

120 g Rapsöl (20%)
120 g Kokosnussöl (20%)
120 g Palmöl (20%)
060 g Kakaobutter (10%)
060 g Macadamianussöl (10%)
060 g Shea Butter (10%)
030 g Rizinusöl (5%)
030 g Walnussöl (5%)
Gesamtgewicht 600 g

240 g Seifenkonfetti (Seife "Milchschokolade")

Ü
berfettung 10% 78,52 g
Empfohlene Flüssigkeitsmenge (Mittelwert): 201 g Ziegenmilch

Inhaltsstoffe: verseiftes Rapsöl, Kokosnussöl, Palmöl, Kakaobutter, Macadamianussöl, Shea Butter, Rizinusöl, Walnussöl, Schafsmilch, Seifenkonfetti "Milchschokolade"

Duft: 25 ml Honey-Milk
Siededatum: 03.10.2009

1 Kommentar:

  1. sehr hübsch, sieht ein bischen nach Lebkuchen aus.
    liebe Grüße Dörte

    AntwortenLöschen