Sonntag, 23. August 2009

Are you nuts!?

Jetzt gibts aber Nachholbedarf! Endlich gibts die Seifchen der letzten 2 Monate. Los gehts mit meiner Nussseife. Ich wollte so ein richtig toll duftendes Seifchen kreieren. Leider ging die Sache gründlich daneben. Daher: "Are you nuts?", denn diese Seife hat mich wirklich verrückt gemacht...

Die Lauge habe ich mit Honigwasser angerührt. Wasser um den Wasseranteil der Sahne reduziert. Sahne im Puddingstadium zugegeben. Alle schreiben immer von überschäumender Lauge und ich konnte mir das nie so richtig vorstellen. Vielleicht habe ich deswegen die Lauge so flott ins Honigwasser gekippt. Hui ging das ab! So richtig schön übergesprudelt. Jetzt weiß ich auch warum ich Lauge nur in der Spüle anrühre und Handschuhe und Schutzbrille trage :) Um eine Erfahrung reicher habe ich den Rest dann weggekippt und noch mal neu, gaaaanz langsam angerührt. Übrigens: Honiglauge riecht voll lecker. Wie heiße Milch mit Honig. Jamjam!

Es hat unheimlich lange gedauert bis der Leim angedickt ist. Musste noch nie so viel Pürierstab einsetzten. Zum Glück isser nicht durchgebrannt ;) Das langsame Andicken kam mir schon seltsam vor und am nächsten Tag bestätigte sich meine Vermutung: Entweder muss man bei dieser Kombination (Honiglauge & Sahne) die Wassermenge noch mehr reduzieren oder mir ist ein gravierender Messfehler beim Abwiegen des Wassers unterlaufen. Noch Tage später stand massig Wasser auf der Seife, das auch nicht mehr weggezogen ist. Gebritzelt hat es nach zwei Tagen zum Glück nicht mehr. Irgendwann hab ich sie dann "trockengelegt", eingefroren und geschnitten.

Die Seife riecht total stark nach den Ölen, besonders das Sesamöl kommt sehr stark durch. Vom Geruch der Seife wird mir übel! Auch hat sie meiner Meinung nach einen leichten Beigeruch nach Erbrochenem. Vielleicht sollte man keine Milchseifen bei 30°C machen.
Nach 1,5 Monaten ist die Seife immer noch viel zu weich und riecht noch immer sehr stark. Werd sie erst mal liegenlassen und in ein paar Monaten schauen.

Rezept und Info:


verwendete Fette & Öle

160 g Babassu Martin (20%)
120 g
Erdnussöl (15%)
120 g Sesamöl (15%)
080 g Kakaobutter (10%)
080 g Kokosnussöl (10%)
080 g Macadamianussöl (10%)
060 g Shea Butter unraff. (7,5%)
060 g Walnussöl (7,5%)
040 g Mandelöl (5%)

Gesamtgewicht 800 g

90 g Honig
80 g Sahne

Ü
berfettung 8% 109,25 g
Empfohlene Flüssigkeitsmenge (Mittelwert): 268 g
Verwendete Flüssigkeitsmenge: 215 g Wasser

Inhaltsstoffe:
verseiftes Babassuöl, Erdnussöl, Sesamöl, Kakaobutter, Kokosnussöl, Macadamianussöl, Shea Butter, Walnussöl, Mandelöl, Wasser, Honig, Sahne

Farbe: braun (durch die Honiglauge)
Duft: nussig (durch die Öle)

Siededatum: 03.07.2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen