Sonntag, 23. August 2009

Buttermilch-Gurke

Diesmal war ich wirklich ganz geduldig und habe schön kalt gearbeitet. Die Lauge habe ich mit pürierter Gurke und Buttermilch - zusammengekippt und halb gefroren - angerührt. Dies sollte meine erste Schichtseife werden, aber nach der Zugabe der PÖ gab es leider Blitzbeton. Konnte gerade noch färben und in die Form spachteln. Und da ich Peelingseifen so gern mag hab ich das Ganze noch mit grünen Tapiokaperlen aufgehübscht.
Das Seifchen schäumt übrigens super und duftet lecker frisch nach Melone. Und natürlich schrubbelt es so richtig schön auf der Haut.

Rezept und Info:


200 g Kokosnussöl (25%)
200 g Palmöl (25%)
200 g Sojaöl (25%)
120 g Rapsöl (15%)
040 g Rizinusöl (5%)
040 g Mandelöl (5%)
Gesamtgewicht 800 g

Grüne Tapiokaperlen

Ü
berfettung 12% 104,40 g
Empfohlene Flüssigkeitsmenge (Mittelwert): 268 g
Verwendete Flüssigkeitsmenge: 150 g geschälte und pürierte Gurke, 120 g Buttermilch

Inhaltsstoffe: verseiftes Kokosnussöl, Palmöl, Sojaöl, Rapsöl, Rizinusöl, Mandelöl, Gurke, Buttermilch, Tapiokaperlen, Farbe, Duft

Farbe: Titandioxid & Dragocolor Pigment Grünblau
Duft: 20 ml PÖ Melone
Siededatum: 04.07.2009

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen