Dienstag, 15. September 2009

Rühren für mein empfindliches Gesicht :)

Nachdem ich meiner Gesichtshaut nun eine Weile Auszeit gegönnt habe versuche ich es nochmal ganz von Anfang an, ganz vorsichtig und minimalistisch. Ergebnisse und Fortschritte werde ich hier dokumentieren. Dies ist meine erste Rezeptur:

Gesamtmenge 20g

Fettphase (20%):
2 g Squalan
1 g Jojobaöl
1 g Traubenkernöl

Wasserphase (80%):
15,5 g Wasser
0,5 g D-Panthenol (5%)

Alles in eine Sprühflasche füllen und vor Benutzung kräftig schütteln (Schüttellotion). Kann man sehr gut sprühen. Da ich die Vermutung habe, Alkohol im Gesicht nicht zu vertragen, habe ich zunächst mal nicht konserviert. Rund 2/3 habe ich portionsweise eingefroren. Der Rest steht ständig im Kühlschrank und wird binnen einer Woche verbraucht.

Der erste Eindruck der Lotion ist sehr positiv. Zieht wider Erwarten schnell weg und lässt sich durch die Sprühflasche wunderbar dünn auftragen.

Wenn alles gut klappt werde ich nach und nach folgendes zum Testen ergänzen: Etwas Nachtkerzenöl, Glycerin, Urea, Lipodermin, Vit. E und natürlich Alkohol zur Konservierung.

Rührdatum: 15.09.09

EDIT 29.09.09: Ich bin total begeistert. Nach zwei Wochen habe ich erstmalig seit Monaten keine Rötungen neben der Nase. Meiner Haut geht es super. Nur ganz vereinzelt gibts mal kleine Pickelchen. Wer hätte das gedacht, dass mein Gesicht sich doch noch mit Selbstgerührtem anfreundet??? Nun werde ich als nächstes mal Alkohol als Konservierer probieren.

2. Charge (07.10.2009)
Gleiche Rezeptur etwas reichhaltiger mit 1,5 g Jojoba und nur 1,5 g Squalan.
Konserviert mit Alkohol auf 12%. Sonst keine Änderungen.

Auch diesmal vertrage ich die Lotion sehr gut. Wider Erwarten keine Probleme mit Alkohol-Konservierung. Mit der erhöhten Menge Jojobaöl besseres Hautgefühl + mehr Schutz. Ich experimentiere weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen